25. Dezember 2014
 

Przemyslaw Nowakowski

Der Blick nach Polen

Przemyslaw Nowakowski gehört mit zu den renommierteste polnischen Drehbuchautoren. Wir haben uns mit ihm über seine Arbeit, seine Erfahrungen u.a. bei der polnischen Version des HBO-Serie "In Treatment" und der Situation des polnischen Films unterhalten.

Er wurde 1970 in Warschau geboren und absolvierte ein Studium im Fach Kunstgeschichte. Nach ersten Arbeiten als Drehbuchautor schlossen sich weiterführende Studien an der UCLA Film School und am Binger Film Institute in Amsterdam an. Außerdem beteiligte er sich am Nipkow-Programm in Berlin und bei der Andrzej Wajda School of Film Directing. Seit den 90er Jahren ist er Autor mehrerer populärer Spielfilme, Fernsehserien und Dokumentationen sowie Theaterstücken und Kurzfilme.  Przemyslaw Nowakowski war einer der Drehbuchautoren für Andrzej Wajdas Weltkriegsdrama „Katyn“, das 2008 für einen Auslands-Oscar nominiert wurde.

Przemyslaw Nowakowski im Grespräch mit Stichwort Drehbuch