20. April 2020
 

Corona und das ZDF: Solidarität mit den AutorInnen. Abschlagszahlungen auf Drehraten

Autor: VDD

Wer sich von den DrehbuchautorInnen manchmal fragt, warum man Mitglied im VDD sein sollte - nun dieser Punkt könnte eine Antwort drauf sein: 

Hilfe zum richtigen Zeitpunkt  - Nun auch das ZDF!

Nachdem wir bei ARD / Degeto schon erreichen konnten, dass den Drehbuchautorinnen und -autoren Drehraten von Produktionen, deren Dreh coronabedingt verschoben wurde, trotzdem und vorgezogen bezahlt werden, haben unsere Bemühungen nun auch beim ZDF Früchte getragen. Vorerst bis zum 30.04. (sollte die Aussetzung der Drehs länger gehen, wird sicher auch diese Frist verlängert) werden alle eigentlich fälligen Drehraten trotzdem vom ZDF erstattet - zur Überbrückung von entstehenden Liquiditätsengpässen. 

- Darüberhinaus wird die Entwicklung neuer Stoffe nicht nur beibehalten, sondern sogar intensiviert. Bei möglichen Vakanzen werden Entwicklungen auch vorgezogen. 

- Man wird das Programm mit vermehrt wiederholungsfähigen Formaten füllen, die somit direkt Geld in die Kassen der AutorInnen spülen. 

Dr. Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF,  begründet die Maßnahmen: "Mit Blick auf Sie, die Autor*innen, ist es aus unserer Sicht wesentlich, dass die Zeit des produktionellen Stillstands genutzt werden kann für Entwicklung neuer Stoffe. Ihr besonderer Blick auf unsere Gesellschaft ist für uns von großer Bedeutung und wir begegnen Ihrer Arbeit mit besonderer Wertschätzung."

Wir sagen Danke für dieses Zeichen der Solidarität und der Wertschätzung sowie die Bereitschaft, mit entsprechenden Maßnahmen das kreative Potenzial der AutorInnen auch während der Corona-Krise zu erhalten. 

Sollte es für  AutorInnen Probleme in der Abwicklung geben, können Sie sich an uns wenden unter info@drehbuchautoren.de.

Über weitere Hilfen im Fall corona-bedingter wirtschaftlicher Engpässe finden Sie hier eine Übersicht über die Maßnahmen von Bund und Ländern.

Wir kämpfen für AutorInnen! Und wir kämpfen gemeinsam!

Wir sind stark als Solidargemeinschaft - und können noch stärker werden. Durch neue Mitglieder. Interesse geweckt? Hier finden Sie unser Antragsformular.