9. Juni 2023
 

AUFRUF zur Teilnahme am WGA Solidarity Day 14. Juni

Autor: VDD

Liebe Drehbuchautor*innen, liebe solidarischen Kolleg*innen,

am 14. Juni ist Solidarity Day: Koordiniert von den internationalen Dachverbänden IAWG, FSE und den jeweiligen nationalen Verbänden treffen sich an diesem Tag Drehbuchautor*innen weltweit bei öffentlichen Solidaritätsaktionen zur Unterstützung der streikenden Kolleg*innen in den USA.
Mindestvergütungen, die nicht mit der wirtschaftlichen Entwicklung Schritt halten, Auftragsstrukturen, die insbesondere bei den Streamern zu immer unsichereren Vertragsformen führen, entwicklungsdynamische KI, die anhebt, Autor*innen Jobs streitig zu machen - das alles sind zentrale Verhandlungsthemen der WGA West and East. Und zugleich wichtige Zukunftsthemen, die in unterschiedlicher Ausprägung alle Drehbuchautor*innen betreffen - weltweit, also auch bei uns. Der Kampf der amerikanischen Kolleg*innen ist auch unser Kampf. Ihr Erfolg, ein Erfolg für Autor*innen rund um den Globus.

Daher macht Euch am 14. Juni auf den Weg - zeigt Gesicht und Plakat für faire Autor*innenverträge weltweit!

Von Kanada bis Kolumbien, von Großbritannien, Irland, Spanien, Frankreich bis Israel und Südkorea - an vielen Orten auf der Welt werden für den 14.6. Solidaritätskundgebungen vorbereitet.
Der DDV ist für Deutschland dabei und hat zwei Aktionen geplant: Den Anfang macht Berlin am Vormittag und am frühen Abend folgt eine Versammlung in Köln, die Don Schubert vor Ort organisiert. Wir bringen Plakate zu den Treffpunkten mit, die wir an Euch verteilen so lange der Vorrat reicht.

Die Erfahrung zeigt: Drehbuchautor*innen-Demo macht Spaß, vor allem, wenn wir viele sind - the more the merrier!
Hier ein Eindruck für Euch von der letzten Solidaritätsdemo 2008:

 

Bilder und Videos dieser Versammlungen werden der Presse zur Verfügung gestellt, in Social Media gepostet, mit den Accounts der WGA und der internationalen Guilds verlinkt und somit potentiell weltweit veröffentlicht.
Die Teilnahme an den jeweiligen Veranstaltungen ist damit automatisch auch die Einwilligung zur Veröffentlichung/Abbildung der Teilnehmer*innen im Rahmen der Berichterstattung und Dokumentation des Solidarity Days und des WGA-Streiks.

Die Versammlungen müssen bei der Polizei angemeldet werden und wir wollen einen zahlenmäßig ordentlichen Aufschlag machen, deswegen wäre es super, wenn ihr eine kurze Mail schickt (Betreff: „DDV/WGA“), um mitzuteilen, ob ihr teilnehmen werdet, damit wir die Teilnehmer*innenzahl ungefähr einschätzen können – egal, ob Ihr Mitglied seid oder nicht.
Für Köln an schubert@drehbuchautoren.de und für Berlin an info@drehbuchautoren.de

Macht mit und helft uns, Autor*innen sichtbar zu machen! Bringt befreundete Autor*innen und Kolleg*innen mit!
Vielen Dank an die Mitglieder, die sich schon nach dem Save-the-Date gemeldet haben!

DDV-Solidaritätsdemo für die WGA in BERLIN
am 14.06.2023 um 11:00 Uhr, im Lustgarten vor dem Berliner Dom!

Ablauf:
10:45 Uhr Treffen vor dem Dom, Verteilen der Plakate.
11:00 Uhr Beginn der Solidaritätsbekundung für die Kolleg*innen der WGA. Insbesondere Fotoaufnahmen!
12:00 Uhr Ende der Demo.

Wer kann, bringt bitte eine Leiter mit, das wäre hilfreich für gute Fotos und erhöht die Sichtbarkeit!

Wie kommt Ihr hin?
Die nächsten U-Bahnhöfe sind U-Museumsinsel (U5), U-Hausvogteiplatz (U2) oder der U- und S-Alexanderplatz mit diversen Linien, von da aus sind es ca. 5 Minuten zu Fuß.

DDV-Solidaritätsdemo für die WGA in KÖLN
am 14.06.2023 um 18:00 Uhr auf der Domplatte!

(Für Ortsfremde: Das ist der Bereich vor dem Haupteingang zum Kölner Dom)

Da zu diesem Zeitpunkt gerade das Seriencamp in Köln stattfindet, laden wir alle Gäste des Camps herzlich zu unserer Solidaritätsdemo ein!

Ablauf:
17:45 Uhr Treffen auf der Domplatte, Verteilen der Plakate.
18:00 Uhr Beginn der Solidaritätsbekundung für die Kolleg*innen der WGA.
19:00 Uhr Ende der Demo.

Wer kann, bringt bitte eine Leiter mit, das wäre hilfreich für gute Fotos und erhöht die Sichtbarkeit!

ACHTUNG‼! Mit ÖPNV vom Seriencamp zur WGA-Solidaritätsdemo:
1) Mit der S-12 Richtung Au oder S-19 Richtung Blankenberg vom Bahnhof Ehrenfeld zum Hauptbahnhof Köln.
2) Mit den Linien U-3 Richtung Thielenbruch und U-4 Richtung Leverkusen Schlebusch von der Haltestelle Venloer Str./Gürtel, umsteigen Friesenplatz in die U-5 Richtung Köln Hauptbahnhof.

Wir freuen uns auf eine gute, energiereiche Zeit mit Euch an der frischen Luft am 14.06.2023 vor dem Dom - in Kölle oder Berlin!

Herzlichen Grüße
Das Orga-Team des DDV