28. Januar 2021
 

Der Schneegänger

Elisabeth Herrmann
ZDF-Mediathek ab Montag, 15. Februar 2021; TV-Ausstrahlungstermin 22.02.21 um 20.15 Uhr im ZDF

Die Bestseller-Autorin Elisabeth Herrmann hat nach ihrem gleichnamigen Kriminalroman den Fernsehfilm "Der Schneegänger" geschrieben. Wir haben uns mit ihr über die Adaption des eigenen Romans unterhalten und den Trennungsschmerz, der entsteht, wenn Figuren und Handlungsstränge wegfallen müssen. Im Fokus unseres Gesprächs steht auch der Unterschied zwischen der Arbeit an einem Prosawerk und dem Verfassen eines Drehbuchs.

Inhalt "Der Schneegänger": Zwei Jahre nach dem Verschwinden des damals elfjährigen Darijo wird seine Leiche in einem Waldstück nahe Berlin gefunden. Der Sohn kroatischer Eltern hat in der Villa des reichen Unternehmers Reinartz gewohnt, wo seine Mutter Lida Haushälterin war. Inzwischen ist sie mit dem Hausherrn verheiratet und bricht bei der Nachricht des Leichenfunds zusammen. 
Kriminalhauptkommissar Lutz Gehring zieht widerwillig die junge Polizistin Sanela Beara zu den Ermittlungen hinzu, die mit sechs Jahren aus Kroatien nach Deutschland kam und in der Berliner Exilgemeinde gut vernetzt ist. Das ungleiche Ermittlerduo erkennt bei den Beteiligten großen Verlustschmerz und noch größere Enttäuschung. So hegt Darijos Vater Darko, der als Wildhüter die Wolfsbestände rund um Berlin kontrolliert, einen unstillbaren Hass gegen seine Ex-Frau und ihren neuen Mann. Er gerät in Verdacht, Darjo ermordet zu haben, und wird verhaftet. 
Nach Darijos Verschwinden ging man davon aus, dass er mit einem der beiden reichen Unternehmersöhne verwechselt und entführt worden sei. Jetzt stellt sich heraus, dass der Junge geraume Zeit vor seinem Tod schwer misshandelt worden war und bereits kurz nach seinem Verschwinden starb. Doch von den Misshandlungen will niemand etwas gewusst haben. Beara und Gehring versuchen mit allen Mitteln, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Beara sieht schließlich keinen anderen Weg, als verdeckt in der Reinartz-Villa zu ermitteln.

Der Schneegänger
Elisabeth Herrmann