3. Juni 2021
 

Philipp Weinges

Autor und Produzent

Philipp Weinges arbeitet seit mehr als dreißg Jahren als Drehbuchautor für Kino und Fernsehen (u. a. Allein unter Frauen, Erkan und Stefan I + II, Crazy Race I + II). Nach vielen erfolgreichen Filmen hat er schließlich vor mehr als 15 Jahren auch den Sprung in die Produktion gewagt und seine eigene Filmproduktionsfirma gegründet. Er hat sich aber auch früh filmpolitsch getätigt und war zwischen 2004 und 2015 Mitglied des Verwaltungsrates der Filmförderanstalt. Von 2015 bis 2019 war er, zusammen mit Benjamin Herrmann, Vorsitzender der Deutschen Filmakademie.

Wir haben uns mit ihm über seine Karriere unterhalten und die aktuelle Entwicklung zu mehr Diversität in deutschen Filmproduktionen besprochen.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Seit kurzem ist Stichwort Drehbuch auch auf Spotify und Deezer zu finden. 

Philipp Weinges
Philipp Weinges